Radrennfahrer vor Landschaft

Kurz innehalten vor dem Rennen - dazu laden Sportgebete ein.

Bild: pixabay/moshehar

Gebete beim Sport

Freude an der Bewegung

50 Jahre Kirche und Sport  - das ist ein Grund zum Feiern. Dass sportliche und kirchliche Aktivitäten sich ergänzen und befruchten, dafür steht dieser Arbeitskreis. Unsere  Auswahl an Sportgebeten ist eine Einladung, mit Leib und Seele Gott zu loben.

Ich komme an in diesem Tag. Ich wische mir den Schlaf aus den Augen. Ich recke und strecke mich. Ich gähne. Mein Atem strömt ein und aus. Ich lebe und danke.
Mein Gott, ich lebe. Ein neuer Tag, den du mir schenkst. Ich freue mich aufs Frühstück. Auf Menschen, die mich heute begleiten. Und auf jene, die ich neu kennenlernen werde.
Mein Gott, ich lebe. Was mir heute geschieht lässt Lebensfreude in mir wachsen. Die Freude am Sport und an der Bewegung gibt mir Aufwind. Sie hilft mir über schwierige Momente hinweg.
Mein Gott, ich lebe. Erinnere mich heute daran, wie wichtig auch mein Körper ist, wenn ich meine Seele ausspanne vor dir und auf ein gutes Wort warte, das mich nährt und das mir hilft zu leben.
Mein Gott, ich lebe. Ich danke dir. Heute und alle Tage. Amen

Quelle: Aufwind.Begleitheft der Evangelischen Gemeinde Oberstdorf während der Nordischen Ski Weltmeisterschaften 2021

Herr, lass uns fair spielen.
Lass unser Spiel in deinen Augen gut sein.
Lass unser ganzes Leben ein faires Spiel sein,
eine Augenweide für dich und die Mitmenschen.

Wenn du gnädig bist,
dann lass uns gewinnen,
hier im Spiel und später,
wenn das Leben und das Spiel zu Ende sind."

Gebet der Fußball-Nationalmannschaft aus Ghana (2010) Quelle: Katholische Kirche in Oberösterreich

Guter Gott,
es sind nicht immer nur die großen und tiefen Probleme des Lebens, die uns bewegen.
In diesen Tagen denken viele von uns vor allem an sportliche Ereignisse.
Wir genießen die Spannung beim Zuschauen, die Begeisterung beim Siegen, und wir sind gerührt von den Tränen der Verlierer.
Hilf, dass die weltweite Übertragung der Wettkämpfe uns auch weltweit miteinander verbindet;
dass die sportlichen Begegnungen dazu beitragen, Vorurteile zu überwinden und Verhärtungen im Verhältnis der Völker aufzulösen.
Verhindere, dass aus der Trauer über Niederlagen Aggression wächst.
Gott, Dir sei gedankt, dass uns aus so vielen Ereignissen Lebensfreude zuwächst.
Amen.

Aus: Ein starkes Stück Leben. Ideen und Entwürfe für die kirchliche Arbeit anlässlich der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006, Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland

Ewiger Gott, du siehst mich wie ich bin – Körper und Seele, Ups and Downs,
Training und Wettkampf,
mal Abwarten müssen und dann Losstarten können.
Sei bei mir und allen Anderen mit deinem Segen und mit deinem Frieden,
der mich von innen heraus stärkt,
der tief eindringt in jede Pore meines Seins,
damit mein Körper zu einem Tempel deines guten Geistes wird.
Dir gehört mein Dank und dir vertraue ich meine Hoffnungen an. Amen.

Stephanie Mages, Pfarrerin, Sportbeauftragte des Dekanatsbezirks Nürnberg

Gott, wie habe ich gehofft, dass mir das erspart bleibt:

Statt Startblock – Fuß hochlegen,
statt Fußballfeld – Schonung des Knies,
statt in die Pedale treten – anstehende OP.
Training, Gas geben, Durchstarten, Loslegen – Fehlanzeige.
Stattdessen: Stillstand, Geduld, Abwarten……
Das fällt mir nicht leicht. Ich lebe von meinem fitten, leistungsstarken Körper.

Darum bitte ich Dich:
Lass meinen Körper rasch heilen.
Schenke mir Geduld mit mir selbst und meinem Körper.
Ich brauche Dich jetzt. Sei Du mir nah.
Bei Dir bin ich wertvoll, auch wenn ich nicht einsatzbereit am Start bin.
Dafür danke ich Dir. Amen.

Stephanie Mages, Pfarrerin, Sportbeauftragte des Dekanatsbezirks Nürnberg

Selig ist, wer im Sieg demütig bleibt. Sein Team wird ihn ehren.
Selig ist, wer in der Niederlage Größe zeigt. Respekt wird ihm gezollt.
Selig ist, wer aus eigener Kraft um den Sieg kämpft. Fairplay erntet Anerkennung.
Selig ist, wer alles gibt.Das ist ein Sieg großer Willensstärke.
Selig ist, wer im Wett kampf seine Bestleistung abruft. Das Training hat sich gelohnt.
Selig ist, wer seine Kräfte richtig einschätzt. Der Körper wird es danken.
Selig ist, wer im Konkurrenten den Menschen sieht. Für Freundschaft en gibt es keine Grenzen.
Selig ist, wer sich im Sport erholen kann. Der Kopf wird frei werden für neue Gedanken.
Selig ist, wer Körper und Seele trainiert. Freude erfüllt das Leben mit Schwung.
Selig ist, wer mit Körper und Seele Gott lobt, der das Leben gegeben hat.

Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende. Ich schließe die Augen. Und schweige.
Was ich gesagt, gehört, gesehen habe, kommt mir in den Sinn. Was mich bewegt, lege ich Gott vor.
Mein Gott,
am Ende des Tages lege ich ab: Kleider, Schuhe, Brille, Handy, Akkreditierung und die Uhr.
Am Ende dieses Tages lege ich dir vor: Herzschmerz, Heimweh, Sorgen, Trauer und meine kleine Kraft.
Am Ende dieses langen Tages lege ich mich in deinen Schutz und Frieden.

Amen

10.08.2022